Statistiken

Benutzer : 4
Beiträge : 163
Weblinks : 21
Seitenaufrufe : 214351

Wer ist online

Wir haben 10 Gäste online

Start Kickboxen Was ist Kickboxen?
Was ist Kickboxen? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 11. Januar 2010 um 14:17 Uhr

 

  • Was ist eigentlich Kickboxen?
  • Schlagen da ein paar Rowdys wild auf sich ein? NEIN

    Da stellt sich die Frage: Was ist Kickboxen?

    Kickboxen als Wettkampfdisziplin ist auf das Jahr 1974 zurückzuführen. In diesem Jahr einigten sich die Gründer des Weltverbandes WAKO, Mike Anderson, Georg F. Brückner und andere, dass die traditionellen fernöstlichen Kampfsysteme wie Taekwondo, Karate, Kung Fu usw., was das Kämpfen anbetrifft, nicht mehr auf ihrer Art beharren, sondern zu einem sportlichen Wettkampf mit einheitlichen Regeln auch gegen andere Kampfsysteme antreten, um daraus Vorteile für ihren eigenen Stil zu ziehen.

    So entstand ein neuer Wettkampfsport, der zunächst den Namen Sportkarate trug. Später nannte man es Kickboxen. Beim Kickboxen gibt es mittlerweile 4 Disziplinen.

    In unserem Verband können Sie Semi-, Leicht- und Vollkontakt Kickboxen betreiben. Außerdem veranstalten wir Turniere in den freien Musikformen und WAKO Kickboxaerobic klicke hier.

    Bei uns ist dieser Sport nicht nur Leistungssport, sondern vielmehr Breitensport, der auch von vielen Kindern und Frauen ausgeübt wird.

    Neben dem Wettkampf liegt eines der Ziele des Trainings in den Gürtelgraden.

    Die Graduierung der Sportler unterteilt sich in 5 Schülergrade und zwar in gelb, orange, grün, blau und Braungurte. Danach folgen die DAN bzw. Meistergrade, welche durch einen schwarzen Gürtel ersichtlich sind.

    Ein großer Schwerpunkt der Ausbildung wird bei uns auch auf die Selbstverteidigung gelegt, was für Sportler, die nicht soviel am Wettkampf interessiert sind besonders wichtig ist.

    Bei uns werden keine Straßenschläger ausgebildet, durch das Training werden viele Aggressionen abgebaut und durch die Persönlichkeitsbildung die ein Sportler im laufe der Zeit entwickelt, geschieht das Gegenteil. Durch die veränderte Persönlichkeit geht ein Kampfsportler solchen Auseinandersetzungen aus dem Weg. Sollte es jedoch einmal nicht zu Vermeiden sein, wird er sich im Rahmen seiner erlernten Möglichkeiten, dann aber zu Verteidigen wissen.

    Die BAKU e.V. ist seit dem 08.11.99 offiziell vom Bayerischen Landessportverband( BLSV ) als einziger Kickboxverband anerkannt und wird somit von den Gemeinden auch gefördert.

     

     

    Nächsten 3 Termine

    Zur Zeit sind keine Einträge vorhanden!

    Zufallsbild

    IMG_1453_small1.JPG
    Banner